Texturen in Bildern

Texturen in Bildern

Verwendung von Texturen in Bildmotiven
Heute will ich euch zeigen, wie man mit wenigen Handgriffen ein Bild mit dem Programm Photoshop altern lassen kann. Ihr müsst nur die folgenden Arbeitsschritte ausführen. Als erstes sucht ihr euch ein Bildmotiv aus und öffnet es in Photoshop. Dann sucht ihr entweder im Web, oder in eurer privaten Bildersammlung nach Textur-Motiven, wie z. B. einer Stein- oder Holzwand. Ich habe für das folgende Beispiel ein zerknülltes Blatt Papier, sowie eine zerkratzte Metallplatte abfotografiert.



Beide Bildmotive habe ich ebenfalls in Photoshop geöffnet und unter der Rubrik Bild > Korrekturen > Farbton/Sättigung in einen Sepia Ton eingefärbt. Als nächstes habe ich die drei Bilder in ein Dokument zusammengesetzt. In der Ebenenreihenfolge liegen die beiden Textur-Motive über dem Ausgangsbild. Ich habe die Deckkraft der Texturbilder auf 65 % gestellt. Durch die zusätzliche Überlagerung mit der Füllmethode Multiplizieren ist das Ausgangsbild nun wieder gut zu erkennen und hat ein deutlich älteres Aussehen bekommen.



So ist es möglich in kurzer Zeit ein Bild mit einem komplett neuen Stil zu versehen. Ein Beispiel mit einer Holzstruktur habe ich für euch auch erstellt.

Beste Grüße
Jan


Back to Top