Drucken statt beizen

Drucken statt beizen

Dem Holz einen schönen Anstrich zu geben, ist ein essentieller Schritt auf dem Weg zum fertigen Möbelstück. Da bietet sich einerseits das Lackieren an. Die Textur und Materialität des Holzes gehen dabei allerdings verloren und somit auch der besondere Reiz des Werkstoffes.
Eine gute Alternative bietet das Beizen des Holzes. Sowohl die ursprüngliche Textur  bleibt erhalten, als auch eine zusätzliche Ebene wird hinzugefügt, die durch den Farbton der Beize gegeben wird.
Eine Beize bietet in Bezug auf die Variation bei einem Werkstück allerdings wenig Spielraum. Zwar kann man Intensität steuern, in dem die Beize mehr oder weniger verdünnt aufgetragen wird, als auch den Farbton in gewissen Grenzen durch Mischungen verschiedener Grundbeizen gesteuert werden kann. Dennoch bleibt es bei immer bei einem recht homogenen Ergebnis.



Der Digitaldruck bietet bei der farblichen Gestaltung von Möbelholz nun eine ganz andere Dimension. Nicht nur Abstufungen im Farbton lassen sich realisieren, sondern sogar Farbverläufe, Schattierungen, Musterungen und Texturierungen. So lassen sich verschiedene Teile eines Möbelstückes farblich aufeinander abstimmen. Des Weiteren sind bestimmte Farbwerte immer wieder reproduzierbar, was eine Serienproduktion ungleich erleichtert. Die zeitliche Komponente ist ebenfalls nicht zu vernachlässigen. Im UV-Direktdruck lassen sich stündlich bis zu 12m² Holz bedrucken. Die „digitale Beize“ ist übrigens sofort Wasser- und Kratzfest und muss auch nicht mehr nachbehandelt werden.
Für den Außenbereich empfiehlt sich allerdings der Überzug mit Klarlack, das Holz soll ja schließlich jung bleiben und nicht altern.

Viel Spaß beim ausprobieren
Malte
Back to Top