Ein bedruckter Designklassiker

Ein bedruckter Designklassiker

Ich interessierte mich schon immer für die Designklassiker, besonders die aus der Zeit des Bauhauses. Schon als Schüler baute ich Rietvelds Zig Zag nach. Dieses Mal entschloss ich mich, den Stuhl ein wenig anders zu gestalten und habe das Holz erst einmal mit unserem Plattendrucker bedruckt. Dabei habe ich nicht nur den Bauplan selber auf das Holz gedruckt, sondern jeder Fläche farblich unterschiedlich gestaltet.



So kann ich einerseits auf das Beizen verzichten und kann gleichzeitig farbliche Akzente setzten, die mit klassischer Lackiertechnik nicht zu erreichen sind. Bei der Verbindung der einzelnen Bretter bin ich übrigens von der Originaltechnik abgewichen und habe die Flächen erst mit PU-Leim verleimt, dann verdübelt und verschraubt. Dadurch habe ich ich eine Sitzfläche ohne Lochbohrungen. Kaufen könnt ihr den Stuhl übrigens nicht, die Rechte des Designs liegen bei der Firma Cassina aus Italien. :)

Viele Grüße
Malte
Back to Top